Mitarbeitermarkenbildung: ein wesentlicher Teil der Markenbildung

Eine gute Arbeitgebermarke ist wie Rom. Sie wird nicht an einem Tag erbaut. Vom Whiteboard ins Herzen der Mitarbeiter ist es ein langer, aber lohnenswerter Weg. In den nachfolgenden Schritten geben wir dir einen Überblick, wie auch du eine Arbeitgebermarke entwickeln kannst. Jeder Schritt für sich klingt zwar einfach und logisch, aber glaub uns, es gehört auch Mut dazu diesen Weg zu gehen. Doch es ist ein gewinnbringender Weg, versprochen!

Kennenlernen

Um eine starkes Markenimage zu erarbeiten, musst du erstmal den Markt und die Ausgangslage kennen. Wir beginnen hier meist beim Selbstbild des Unternehmens, und gleichen es mit der angestrebten Wahrnehmung und gewünschten Marketingassoziation ab. Und diese Informationen erhalten wir immer gerne aus erster Hand. Daher sind unsere Kennenlerntermine zwar kostenfrei, aber wir reden dabei nie um den heißen Brei herum. Und danach qualmen die Köpfe etwas, aber meist haben wir hier auch schon eine gemeinsame Vision definiert.

Fragebogen

Zu Beginn der Zusammenarbeit schicken wir dir einen Positionierungs-Fragebogen mit umfangreichen Fragen. Diese kannst du alleine oder in deinem Führungsteam beantworten. Manchmal hilft es auch, wenn jeder seinen eigenen Bogen ausfüllt. Im Anschluss wird dieser von uns genauestens ausgewertet und mit den Aussagen im Kennenlerngespräch abgeglichen. So können wir uns auf den Workshop vorbereiten und gleichzeitig hast du dich schon mit ein paar dieser Themen, wenn auch nur oberflächig, beschäftigt.

Recherche

Nun können wir wirklich zur Tat schreiten. Vor allem recherchieren. Zahlen und Fakten vergleichen, Zielgruppen analysieren, ihre Gewohnheiten, Bedarfe, Motivationen, Sitten usw. definieren und herausschreiben. Wir müssen klar definieren, wo und wie wir als Arbeitgebermarke auftreten werden. Auch, welche Mitbewerber dort agieren und vor allem in welcher Stärke sie auftreten. Wir müssen unsere Gegner oder eventuelle Mitstreiter kennenlernen, analysieren und einordnen.

Workshop

Gut vorbereitet und mit dem nötigen Hintergrundwissen für deine Firma und Branche starten wir in den Workshop. Gemeinsam wird der Markenkern und die Werte deines Unternehmens definiert. Hierfür betrachten wir sehr intensiv die firmeninternen Themenbereiche: Betriebsklima und Führungsverständnis; Work-Life-Balance und Vereinbarkeit von Familie und Beruf; Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen; Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Fachkräfte. Wir schauen was wir verbessern können, welche USPs wir finden und wen wir bei diesem Prozess mitnehmen. 

Analyse

Wir kennen es doch alle. Im Unterricht haben wir zwar aufgepasst und auch mitgearbeitet, aber dennoch müssen wir für die Klassenarbeit noch lernen und dürfen unsere Hausaufgaben nicht vernachlässigen. Genauso ist es nach einem guten Workshop. Die Ideen werden ausgewertet und auf Machbarkeit geprüft. Sie werden genau auf die Zielgruppe angepasst. Und dabei dürfen wir deine Marktbegleiter und Mitbewerber nicht aus den Augen lassen. Was machen sie besonders gut? Hat jemand die gleichen USPs? Wenn ja, dann wären sie nicht mehr einzigartig. Welche Schwächen haben deine Mitbewerber und können wir hier mit unseren Lösungen besonders punkten? Klingt mehr nach Hausaufgaben und büffeln als nach Spaß, aber am Ende bringt dies die gute Note :-)

Abstimmung

An diesem Schritt haben wir bereits viel erarbeitet und wissen, wie eine wirklich emotionale Wirkung, auch langfristig, erzeugt werden kann. Und dies bei jeder der Zielgruppen, die wir für unser Vorhaben identifiziert haben. Dafür wurden die Alleinstellungsmerkmale gefunden und stark verdeutlicht, sodass sie leicht wahrnehmbar werden. Die Ergebnisse werden jetzt gemeinsam in einem Abstimmungsmeeting angepasst und klassifiziert. Nur wenn du und dein Führungsteam voll hinter jedem einzelnen Punkt stehen, können wir das gemeinsam erfolgreich umsetzen. Hier geht es nicht darum sturr und blind irgendein Marketinghokuspokus umzusetzen, sondern deine Firma durch eine starke Arbeitgebermarke zu positionieren und langfristig dem Fachkräftemangel erfolgreich entgegenzuwirken.

Entwicklung

Nachdem das Fundament gelegt wurde, entwickeln wir die internen und externen Prozessbeschreibungen, Kernbotschaften, Slogans, Alleinstellungsmerkmale für eine starke, langfristig aktive Arbeitgebermarke. Hierbei werden die Markenwerte tiefer definiert beschrieben, erklärbar gemacht, in konkrete Kompetenzen, Verhaltensweisen und Fähigkeiten übersetzt. Wir definieren die Emotionen welche mit deinem Unternehmen als Arbeitgeber verknüpft sind und bei welchen Zielgruppen wir die Grundbedürfnisse der Bewerber abdecken. Gemeinsam legen wir die Versprechen, die die zukünftigen Mitarbeiter von dir als Arbeitgeber bekommen fest.

Implementierung

Jeder noch so tolle Plan wird nicht funktionieren, wenn er nicht umgesetzt wird. Und hier scheitern die meisten. Wir kennen die Hürden und holen gemeinsam mit deinem Führungsteam die Mitarbeiter ins Boot. So das jeder nicht nur kognitiv sondern vor allem emotional die Werte und Vision des Unternehmens verinnerlicht. Mitarbeiter, die sich als Markenbotschafter eignen werden in markenkonformen Verhalten und ggf. technischen Hilfsmitteln geschult. Die interne Kommunikation wird angepasst und vor allem wird die Mitarbeitersuche auf die neue Strategie umgestellt. Und dies geschieht meist nicht still und heimlich, sondern wird mit einer guten Öffentlichkeitsarbeit begleitet.

Revision

Wir alle kennen das. Nach einer gewissen Zeit verfallen wir gerne in die alten Muster. Und die gute Ernährung, der regelmäßige Sport etc. werden wieder vernachläßigt. Und nach ein paar Wochen tauchen die alten Probleme, wie Gewichtszunahme, schlechter Schlaf und Stress wieder auf. Auch beim Aufbau einer Mitarbeitermarke ist dies die größte Gefahr. Doch hierfür gibts auch Prozesse, die uns immer wieder helfen, den Weg zur neuen Arbeitgebermarke weiterzugehen. Zum Teil geht es aber auch darum, klare Werte zu überprüfen. Ist die Zahl der qualitativ befriedigenden Bewerbungen auf eine Stelle gewachsen? Wurden mehr Mitarbeiter nach der Probezeit übernommen? Ist die Fluktuation verringert worden? Was machen wir besonders gut und wo müssen wir nachjustieren? 

Erfolg

Auch wenn der Erfolg bei uns erst am Ende genannt wird, so ist er jederzeit und in jedem Schritt messbar. Und dennoch ist er auch wie Kopfschmerzen, die verschwinden. Wir merken es nicht sofort, aber sobald jemand fragt: "Hast du noch Kopfschmerzen?" fällt uns auf, dass diese verschwunden sind. Und ein Leben ohne diese Schmerzen ist immer erstrebenswert. Konkret betrifft dies das Betriebsklima. Die Zahl der Krankentage ist rückläufig. Gute Mitarbeiter bleiben nicht nur, sie bringen auch weitere gute Mitarbeiter mit. Die Zahl der Initiativbewerbungen steigt und das Firmenimage wächst. Dein Unternehmen ist für deine Belegschaft ein genauso wichtiger Ort geworden, wie für dich. Ihr arbeitet als Team gemeinsam am Erfolg des Unternehmens. Und das von ganzem Herzen. Das nennen wir Erfolg.

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Egal ob du erst am Anfang deiner Arbeitgebermarke stehst oder ob du schon auf hohem Niveau den Feinschliff suchst: Der Dialog mit uns bereichert deine Möglichkeiten und Perspektiven. Nutze die Gelegenheit zum Kennenlernen und kontaktiere uns. Wir freuen uns auf den Austausch.

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