Case Study Markenbildung Lebensmittelhersteller

„Nur wenn ich es wirklich liebe, kann ich es auch weiterempfehlen“

Herausforderung

Die Lebensmittelmärkte bieten immer breitere Paletten von Produkten an, egal welche Produktkategorie man anschaut. Der Wettkampf ist ununterbrochen, und betrifft jede Branche, auch, wenn ein Lebensmittelhersteller landesweit beliebt, anerkannt, und seit jahrzehnten erfolgreich ist. 

Besonders stark ist der Wettbewerb bei Grundnahrungsmittel, die man alltäglich kauft und verwendet, wie z.B. Milch.

Strategie

Nach wie vor ist Milch ein kontrovers diskutiertes Thema. Vegane alternativen, Tierhaltung und Nachhaltigkeit werden immer wieder angesprochen. Aber Milch ist auch ein regionales Produkt welches wir tagtäglich in unterschiedlichsten Formen konsumieren. Basieren auf Markt- und Zielgruppenanalysen wurde eine „coming-out“ Strategie entworfen: die Verbraucher erzählen, warum sie Milch treu geblieben sind, warum sie Milch wirklich lieben, berichten über individuelle Erfahrungen, familiäre Gewohnheiten, liebevolle Erinnerungen aus ihren Kindheit.

Umsetzung

Bei den Dreharbeiten und Fotoshooting lag der Fouks auf der maximal möglichen Vertrauenswürdigkeit: So wurde ein Regisseur gewählt der für sein Einfühlvermögen bekannt ist und beim Casting wurden tatsächlich nur Milchliebhaber gesucht und ausgewählt. Die Aufnahmen entstanden durch Unterhaltungen.

Die Videos und Prints wurden u.a. auch durch landesweite und regionale online Aktivitäten, Kampagne Landing Page und Shop Events unterstützt. 

Setze dich jetzt mit uns zusammen, um deine Arbeitgebermarke zu kreieren!

Mit uns erreichst du deine Wunsch-Kandidaten und Kandidatinnen, die deine Firma nach vorne bringen.

Erfahre hier mehr