Case Study Markenbildung Lebensmittelhersteller
„Nur wenn ich es wirklich liebe, kann ich es auch weiterempfehlen“
Herausforderung
Die Lebensmittelmärkte bieten immer breitere Paletten von Produkten an, egal welche Produktkategorie man anschaut. Der Wettkampf ist ununterbrochen, und betrifft jede Branche, auch, wenn ein Lebensmittelhersteller landesweit beliebt, anerkannt und seit Jahrzehnten erfolgreich ist.
Besonders stark ist der Wettbewerb bei Grundnahrungsmitteln, die man alltäglich kauft und verwendet, wie z.B. Milch.
Strategie
Nach wie vor ist Milch ein kontrovers diskutiertes Thema. Vegane Alternativen, Tierhaltung und Nachhaltigkeit werden immer wieder angesprochen. Aber Milch ist auch ein regionales Produkt, welches wir tagtäglich in unterschiedlichsten Formen konsumieren.
Basierend auf Markt- und Zielgruppenanalysen wurde eine „Coming-out“
Strategie entworfen: Die Verbraucher erzählen, warum sie der Milch treu geblieben sind, warum sie Milch wirklich lieben und berichten über individuelle Erfahrungen, familiäre Gewohnheiten und liebevolle Erinnerungen aus ihrer Kindheit.
Umsetzung
Bei den Dreharbeiten und Fotoshootings lag der Fokus auf der maximal möglichen Vertrauenswürdigkeit: So wurde ein Regisseur gewählt, der für sein Einfühlungsvermögen bekannt ist und beim Casting wurden tatsächlich nur Milchliebhaber gesucht und ausgewählt. Die Aufnahmen entstanden durch Unterhaltungen.
Die Videos und Prints wurden u.a. auch durch landesweite und regionale Online-Aktivitäten, Kampagnen, Landing Page und Shop-Events unterstützt.
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