Case Study Arbeitgebermarke Versicherungsbranche
„Hohes Qualitätsniveau in einem Versicherungsunternehmen sichern“
Herausforderung
3000 Berater, jeder mit eigenem Stil, Temperament und Wortwahl. Hunderte weitere Angestellte, Abteilungsleiter, Büropersonal, Buchhalter, das Management, etc.
Riesiges, zentrales Bürogebäude. So viele Menschen, so viele Individuen, so viel Interaktion und das jeden Tag.
Wie integriert man jedoch allgemein vertretbare Kompetenzen in einer riesigen Gruppe verschiedenster Menschentypen? Und wie schafft man dadurch einen einheitlichen, starken Aussenauftritt?
Strategie
Was Gesellschaften angeht, kann man gut beobachten, wie gerne Menschen auf verschiedenster Basis Gruppen bilden. Nun diese – auf Firmenlevel, oder auf beruflicher Ebene entstandene – Gruppen müssen in jedem Unternehmen unbedingt weiter optimiert werden, um eine bessere Zusammenarbeit zu erreichen.
So entstand unsere strategische Überlegung: Teams statt Gruppen. Teams sind gut optimierte Gruppen, wo die Mitglieder bestens Zusammenarbeiten – auf Unternehmensebene mussten also die einzelnen Teams in ihrer Identität gestärkt und zu guter Zusammenarbeit mit anderen Teams gefördert werden.
Umsetzung
Wir haben Treffpunkte erschaffen, wie „Stadtkerne“, wo die Mitglieder verschiedenster Teams zusammen an gemeinsamen Projekten arbeiten konnten. Die Projekte wurden auf Basis Unternehmens-Needs und Gamefication erarbeitet. Die Teams und Über-Teams waren Teilnehmer eines regelmäßigen Wettbewerbes. Sieger-Teams wurden jährlich mehrmals gekrönt und die Preise waren jeweils neue Team-Events.
Für Kommunikation haben wir ein breites Spektrum von internen- und externen Kanälen verwendet. Social-Media, Print, öffentliche Image-Anzeigen sowie interne POS-Elemente oder Videoscreens in Aufzugskabinen.
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