Case Study Arbeitgebermarke Pharmaunternehmen

„Die besten direkt nach der Uni holen und halten“

Herausforderung

Das Unternehmen entwickelt und stellt neue Verfahren, Technologien (z.B. Messgeräte) für medizinische Zwecke her. Eine Spalte zwischen Medizin und Industrie. Auch nach jahrzehntelanger, erfolgreicher Tätigkeit ist es eine harte Aufgabe junge Arbeitskräfte von der Uni abzuholen, denn es ist nicht einfach einen Neuzugang zu sichern, wenn die zukünftige potentiellen Bewerber nicht genau wissen, ob die Firma lieber Mediziner oder Ingenieure sucht. 

Strategie

Inspiration und Zusammenarbeit. Ein motiviertes, starkes Bündnis verschiedener Menschen kann nur so entstehen, wenn jeder Teilnehmer aus erster Hand Erfahrungen sammeln kann. So kann durch Mitarbeit, Erfolge und Erlebnissen ein gemeinsames Verständnis entstehen. 

Mittelpunkt für das Projekt musste etwas sein, wo die Interessenten direkt mitmachen können, nicht nur zuhören, lesen, sondern mit gestalten. Wo die potentiellen neuen Mitarbeiter durch Erlebnisse alles Wichtige (Fakten, Bedingungen, Allgemeinwissen) über den Bereich schon vorher erlernen können. 

Umsetzung

Das Unternehmen stellte eine kleine Redaktion auf, und startete ein Studenten-Magazin. Als Mitarbeiter wurden medizin- und technologiebegeisterte, junge Fachleute ausgewählt und außerdem Blogger mit einbezogen. Die Website des Magazin bietete eine bunte Fläche für Wissensaustausch, Treffpunkt für Diskussionen und Workshop-Angebote.

In Interviews, wissenschaftlichen Artikeln, Know-Hows, Labor-Besuche, Workshops wurde alles erklärt und nicht nur das Verständnis der Studenten gefördert, sondern durch ihr aktives Mitwirken gleichzeitig auch eine starke, inspirierende Arbeitgebermarke gebaut. 

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