Case Studie Arbeitgebermarke Kosmetikbranche
„Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen engagierte Mitarbeiter.“
Herausforderung
Eine beliebte Hautpflegemarke verbindet man mit sanften Gefühlen, Geborgenheit, Nähe. So erleben sie auch die Mitarbeiter, die diese Marke pflegen. Doch auch wenn sie untereinander gut klarkommen, wenn die Stimmung am Arbeitsplatz familiär ist, brauchen sie mal Abwechslung, gemeinsame Bestätigung.
Strategie
Eine gute Arbeitgebermarke fängt intern an, und bedeutet, dass die Arbeitnehmer – wenn im Arbeitsalltag alles rund läuft – nach außen ein positives Image kreieren. Gute Zusammenarbeit und gesundes, inspirierendes Wir-Gefühl werden noch stärker geprägt, wenn die Mitglieder eines Teams sich ab und zu ungewöhnlichen Herausforderungen stellen müssen.
So ist die Idee für regelmäßige Teambuilding-Events entstanden (z.B. spiel- oder sportbasierte Events, wie Rafting, etc.).
Es wurden allerdings gezielt Projekte ausgewählt, welche mit den Markenwerten vollständig harmonisierten.
Umsetzung
In diesem Fall ging es nicht um Entlastung vom Arbeitsalltag, sondern um das Gefühl, als Team gemeinsam etwas nicht nur für die Kunden, sondern für die Gesellschaft getan zu haben. Gemeinsam, mit gemeinnützigen Organisationen, wurden Projekte ausgewählt um aktiv Renovierungsarbeiten von KITAS und Schulen als Team durchzuführen.
Hierbei ging es – wie bei den Markenwerten – darum, Menschen das Alltagsleben angenehmer, schöner, und positiver zu machen.
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