Ist die Markenpositionierung Deines Unternehmens das Problem?

Bei N3W verwenden wir häufig den Ausdruck „Nicht planen ist ein Plan, der fehlschlägt“. Wenn der strategische Plan eines Unternehmens in den letzten zwei Jahren nicht bewertet wurde, wäre es höchst wahrscheinlich vorteilhaft, Zeit zu investieren um sicherzustellen, dass er weiterhin relevant ist und Ergebnisse liefert. Der Versuch, eine veraltete Strategie weiter voranzutreiben, kann der Grund dafür sein, dass die Ziele nicht erreicht werden.

Der Gedanke, Deine Strategie zu überdenken, kann entmutigend sein, da er zu einer Richtungsänderung und einer Verschiebung der Markenbotschaft führen kann. Möglicherweise enthält Dein Jahresbudget diese Investition noch nicht. Du müsstest dann die Optionen Deiner Zeit- und Budgetinvestitionen abwägen, anstatt den Status Quo beizubehalten und auf das Beste zu hoffen.

Wenn die Positionierung Deiner Marke für Deine Kundschaft nicht relevant ist oder nichts Einzigartiges unter den Wettbewerbern vermittelt, oder beides, kann dies zu einem großen Problem werden. Doch dies muss direkt angesprochen werden. Oft erfordert es erstmal ein internes Strategietreffen. Solltet Ihr Euch dabei noch nicht sicher sein, empfiehlt sich sogar ein externes Meeting, damit sich jeder auf das jeweilige Ziel konzentrieren kann. Dazu müsste neben der Geschäftsleitung auch das Marketing- und Vertriebsteam dazu gehören.

Ich beschreibe die Positionierung einer Marke gerne anhand der Analogie eines dreibeinigen Hockers. Sollte ein Bein brechen, würde der Stuhl umfallen. Jeder ist von dem anderen abhängig. 

So funktioniert der Stuhl:

Stuhlbein 1: Deine Kundschaft. Was ist deren größter Bedarf an den Angeboten Deines Unternehmens? Wie ist deren Entscheidungsbaum? Was erregt deren Aufmerksamkeit und warum? Du musst die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe gut verstehen.

Stuhlbein 2: Deine Mitbewerber. Wie positionieren sich die Top-Konkurrenten - sowohl beim Messaging als auch beim Branding? Ist es ein Meer der Gleichheit? Ist Deine Marke ein Teil in diesem Meer der Gleichheit? Gibt es Mitbewerber die sich von den anderen abheben und vermitteln diese das Gefühl, dass sie besser bei Ihrem Publikum ankommen? Wenn einer der beiden letzten Antworten Ja lautet, verlieren Sie möglicherweise Marktanteile.

Stuhlbein 3: Wie bist du heute positioniert? Vermittelst Du genau das, was Deine Firma oder Dein Produkt ausdrücken soll und wird es so wahrgenommen? Ist es authentisch, wie Dein Unternehmen gesehen wird? Unterscheidet sich Dein Aussenauftritt und klingt er anders als Deine Top-Konkurrenten? Weisst Du, warum Deine Kunden sich im Falle einer Absage für den Wettbewerber entscheiden? Und was am wichtigsten ist: Wie ist die Resonanz Deiner Firma bei Deiner Zielgruppe?

Wenn eines dieser drei Beine den Test nicht besteht, ist Deine Marke nicht relevant und der Stuhl lässt sich nur schwer aufrecht halten. Oft bekommen wir dies vor lauter Anstrengung nicht mit. Die ganze Kraft geht drauf, nicht umzufallen. Anstelle das fehlende Bein zu ersetzen.

Die Zeit um eine Neubewertung Deiner Markenpositionierung aufzubringen ist sehr wichtig. Es bedeutet jedoch nicht immer, dass Du große Veränderungen vornehmen musst. Manchmal ist es eine Bestätigung, dass Du noch auf Kurs bist. Manchmal müssen aber möglicherweise auch nur einige geringfügige Änderungen an der Markenbotschaft vorgenommen werden. Doch es kann auch passieren, dass eine vollständige Überholung der Positionierung erforderlich sein wird. Auf lange Sicht gesehen ist jede dieser drei Möglichkeite ein Schritt zum Besseren.

Du willst mehr zum Thema Markenpositionierung wissen, oder suchst einen Partner der Dir bei der strategischen Planung hilft? Dann sollten wir uns mal unterhalten.