Marken gehören nicht mehr zwangsläufig dem Unternehmen welches in die Gestaltung, das Wachstum und die Entwicklung seiner Marke investiert hat. Sie sind jetzt Gemeinschaftseigentum. Und daher können wir sehen, wie Jugendliche ihre Erfahrungen und Gefühle, die sie mit einer Marke gemacht haben, in den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln weitergeben. So beeinflussen 13-jährige Mädchen Gleichaltrige bei der Wahl des Make-ups und setzen neue Foodtrends. Vom Posten von Kommentaren in sozialen Medien bis zur Teilnahme an Boykotten, zwingt die neue Generation die etablierten Marken, ihre Bedürfnisse zur Kenntnis zunehmen. Sie haben die Macht, die Reaktion globaler Konzerne, auf ein Ereignis oder eine Haltung gegenüber einem öffentlichen Interesse, zu beeinflussen. Die Friday for Future Bewegung ist hierbei ein gutes Beispiel.
Der Konsument ist auch die Schlüsselfigur
Während vor nicht allzulanger Zeit ein Frühstück der Nationalmannschaft den Konsum eines nougathaltigen Brotaufstrichs in unserem Land förderte, sind es heute nicht mehr zwangsläufig die Prominenten, die Sportler oder die Musiker, die die neuen Generationen erreichen. Durch die neuen Kommunikationswege sind „normale Personen“ die neuen Sprecher einer Generation. Der YouTube-Kanal des Einen. Die Insta Stories der Anderen. Plattformübergreifend bauen sich Idole Ihre kleinen – und auch großen – Fankreise auf und füttern diese mit ihren Meinungen, Tipps, Tricks und Wertesystemen. So entsteht eine Generation die bedeutsame Produkte erwartet. Die sich von den klassischen Versprechen nicht mehr beeinflussen lässt, sondern die neue Ansprüche an Qualität, Service und Werte einer Marke hat.
Eine Generation die sich durch Ihresgleichen erreichen läßt und die die klassische Werbung immer wieder auflaufen lässt.
So kannst du diese Entwicklung nutzen
Wir dürfen das Potenzial der neuen Möglichkeiten erkennen und einsetzen. Heutzutage ist die Information nicht mehr das unteilbare Geheimnis, sondern die Möglichkeit sich als Experte zu etablieren. Die erfolgreichen Schminktipps junger Mädchen haben uns gezeigt, dass wir einen gigantischen Wissensdurst auf dem Markt haben. Zu viele Produkte die sich in ihren Eigenschaften nicht mehr unterscheiden, bringen uns in die Lage, das wir irritiert vor dem Supermarktregal stehen. Die Angebote von drei Firmen unterscheiden sich scheinbar nur noch im Preis und in den kleinen, versteckten Fachwörtern in der Beschreibung. Das ist deine Chance! Beschreibe deine Produkte, berate und informiere deine Kunden. Nutze die neuen Kanäle und finde den Passenden um dein Thema vorzutragen. Viele meiner Kunden sind Experten auf ihrem Gebiet. Sie müssen dies nur noch an die Öffentlichkeit tragen. Und wo immer es möglich ist, sollte man die digitalen Kanäle nutzen.
Werde eine Schlüsselperson für deine Branche
Wenn es um die Themen geht, die für deine Kunden am wichtigsten sind, solltest du die Person sein, die diese Themen am besten abdeckt. Wir alle sind in unsere Bereichen mit Fachwissen angereichert. Die Kunst ist es nun, dieses Fachwissen gut portioniert an die Zielgruppe weiterzugeben. Das kann ein Youtube-Kanal, ein Blog oder einfach eine Reihe von interessanten Fachartikeln sein. Natürlich ist es vorab unabdingbar, dass du herausfindest wo sich deine Zielgruppe aufhält. Hierzu habe ich einen interessanten Artikel zu datenbasierten Marketing geschrieben.
Wenn du nun die Probleme deiner Zielgruppe kennst, und auch wo du diese erreichst, dann brauchst du nur noch die Antworten zu diesen Themen in gut verpackten Botschaften an deine Zielgruppe bringen. So wirst du für deine Branche eine Schlüsselperson.
Wir beweisen dir, dass es funktioniert!
Du bist skeptisch? Kein Problem. Wir setzen uns einfach mal zusammen und ich zeige es dir anhand einer Menge von Beispielen. Von ganz simpel bis super professionell. Ich zeige dir, wie Menschen aus ihrem Keller heraus Marktführer wurden und wieso es Superstars mit einem Millionenetat nicht geschafft haben.