Die Erwartung des Kunden und sein wirkliches Budget

Ich persönlich denke, dass alles mit der richtigen Geduld, Professionalität und Humor genommen werden muss. Wir gehen mit jedem Kunden geduldig ins Gespräch, auch wenn währenddessen die nachfolgende Szene entstehen könnte:

Kunde: „Ich möchte in meinem Logo einen Claim integrieren. Etwas kurzes, knappes, 2 oder drei Worte. Da fällt Ihnen doch etwas ein. Dies haben Sie in 5 Minuten erledigt ...“.

Kunde: „Ich hätte gerne ein Logo für ein ländliches Hotel. Sie haben alle Freiheiten der Welt. Es muss nur modern sein, aber auch in die Region passen.“ - Soweit, so gut. Klares Briefing. Das schaffen wir - „Und ich möchte, dass mein Logo grellrosa ist und das ein Waschbär lächelnd herauskommt ...“ - AAHH!

Kunde: „Ich brauche ein neues Verpackungsdesign für ein exklusives, innovatives Produkt. Schauen Sie, ich habe auf diese Serviette gezeichnet, wie ich es will…“ - In diesem Fall BRAUCHT der Klient KEINEN KREATIVEN DESIGNER, er muss Adobe Illustrator lernen und…. in 5 Minuten hat er es erledigt. :-)

Doch wenn wir diese Gesprächsrunden überlebt haben, dann gelten folgende

REGELN FÜR DIE EINRICHTUNG EINES REALISTISCHEN BUDGETS

01. Wir analysieren die Informationen, die der Kunde uns gibt.

Bevor wir ein Projekt starten, ist es wichtig zu wissen, wohin wir wollen. Was wollen wir erreichen? Welchen Umfang wird es haben? Und wann soll es fertig sein? Natürlich ist dies ein besonderer Drahtseilakt. Wir müssen bei jeder Antwort sichergehen, dass Frage und Antwort von beiden Parteien genau gleich verstanden wurde. Es ist wichtig auch die unausgesprochenen Meinungen, Ansprüche und Befürchtungen zu bemerken und zu verstehen.

02. Wir überlegen, wie viel kreativen Aufwand die Arbeit erfordert und wie lange wir brauchen werden. 

In vielen Fällen ist es erforderlich, den Wettbewerb des Kunden zu analysieren und einige Entwürfe vorzubereiten, bevor am endgültigen Entwurf gearbeitet wird. Denn auch wenn unsere Kunden es oft nicht glauben: Kreative werden nicht mit einer Kristallkugel unter dem Arm geboren, die uns bei jedem Schritt sagt, was wir tun sollen ... das wäre zu schön und leider auch zu leicht! 

Dieser Teil der Arbeit, der mehr Zeit erfordert als wir alle möchten, wird von einigen Kunden möglicherweise nicht verstanden, da sie ihn nicht so sehen wie wir. Dies muss sehr ruhig erklärt und betont werden. Denn der Prozess für die Entwicklung des Konzepts und Designs ist nicht nur wirklich notwendig, sondern absolut wesentlich.

Kurz gesagt: ein Teil der Aufgabe, die leider im Schatten unseres Budgets bleibt, besteht darin, Informationen zu sammeln und zu verstehen wonach unser Kunde sucht. Ein weiterer Teil geht für das Suchen der Inspiration, mehrerer Entwürfe drauf, bevor das endgültige Design erstellt wird. Das Erreichen des Endergebnisses wird durch perfekte, strukturierte Detailerfassung erzielt. Und dieser ganze Prozess muss unseren Kunden klar kommuniziert und von ihnen verstanden worden sein.

03. Wir haben ein knappes Budget aufgestellt.

Schließlich stellen wir ein präzises Budget auf und begründen im Zweifelsfall jedes Detail.

Das Wichtigste ist jedoch, unserem Kunden verständlich zu machen, ob das, was er erwartet und was sein Budget hergibt wirklich das Gleiche ist. Leider müssen wir einem Kunden auch ab und zu mal klar machen, dass man mit einer Seifenkiste nicht bei der Formel 1 starten kann (aber das Seifenkistenrennen auch sehr viel Spaß machen!). Oder, wie im Fall unserer Abbildung - wenn Sie einen Superhelden wie Batman wünschen, ihr Budget jedoch nur einen süßen Hund mit humorvollem Kostüm ermöglicht.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit zum Lesen genommen haben. Ich hoffe, dieser Artikel zauberte ein Schmunzeln in Ihr Gesicht. Jetzt lade ich Sie ein, uns persönlich kennenzulernen: Kommen Sie vorbei und trinken Sie einen Kaffee mit unserem Team. Entdecken Sie, was hinter N3W steckt.